Hoyo de Monterrey Palmas Extra – schlankes Cremas-Format
Die Hoyo de Monterrey Palmas Extra trägt die Vitola Cremas: 140 mm Länge bei einem Ringmaß von 40. Das ist ein Format, das im heutigen Habanos-Sortiment selten geworden ist – schlank, lang und damit eine bewusste Gegenposition zu den dicken Ringmaßen, die den Markt seit Jahren bestimmen.
Für dich heißt das rund 40 bis 45 Minuten Rauchzeit. Wie alle schlanken Vitolas will sie ruhig geraucht werden; bei zu schnellem Zug wird eine 40er dünn im Brand.
Machart und Herkunft
Die Palmas Extra ist ein Longfiller, vollständig von Hand gerollt. Deckblatt, Umblatt und Einlage stammen ausschließlich aus Kuba. Hoyo de Monterrey bezieht seine Tabake traditionell aus San Juan y Martínez in der Vuelta Abajo – jener Zone im Westen Kubas, die als das beste Tabakanbaugebiet der Insel gilt.
Die Marke Hoyo de Monterrey
Hoyo de Monterrey wurde 1865 von José Gener gegründet, einem aus Katalonien eingewanderten Tabakpflanzer. Er war der erste, der eine Zigarrenmarke nach der Plantage benannte, auf der ihre Tabake wuchsen. „Hoyo” bedeutet Senke oder Mulde – gemeint sind die tiefer gelegenen Felder von San Juan y Martínez, die unter Pflanzern als die besten Böden galten. Der Schriftzug auf der Kiste geht bis heute auf Geners Originalstempel zurück.
Beratung in Köln-Mülheim
Du bist dir nicht sicher, ob die Palmas Extra zu dir passt? Komm in unserer Zigarren-Lounge in der Buchheimer Straße vorbei – die Beratung ist bei uns immer kostenlos.















