Dominican Estates Robusto – aus der Tabacalera de García
Mit 127 mm Länge bei einem Ringmaß von 50 trägt die Robusto das Format, das seit Jahrzehnten als Standardmaß für die mittlere Rauchdauer gilt. Rechne mit rund einer Stunde.
Innerhalb der Dominican-Estates-Linie ist sie die mittlere Größe – schlanker als Short Magnum und Titan, die beide auf Ringmaß 59 gehen.
Der Blend
Deckblatt und ein Teil der Einlage kommen aus der Dominikanischen Republik, dazu kolumbianischer Tabak in der Einlage. Das Umblatt ist ein Broadleaf aus den USA – ein kräftiges, dickes Blatt, das sonst meist als Deckblatt für Maduros verwendet wird. In der Umblattrolle gibt es der Zigarre Substanz, ohne das Erscheinungsbild zu verändern.
Drei Herkünfte in einer Zigarre dieser Preisklasse sind ungewöhnlich – die meisten Einsteigerlinien arbeiten mit weniger Aufwand.
Die Marke
Dominican Estates entsteht in der Tabacalera de García in La Romana, einer der größten Zigarrenmanufakturen der Welt. Dort werden unter anderem Montecristo und Romeo y Julieta für den nicht-kubanischen Markt gefertigt. Entwickelt wurde die Mischung von José Seijas, der die Fabrik über Jahrzehnte leitete und für die Blends der großen Marken verantwortlich war.
Beratung in Köln-Mülheim
Du bist dir nicht sicher, ob die Robusto zu dir passt? Komm in unserer Zigarren-Lounge in der Buchheimer Straße vorbei – die Beratung ist bei uns immer kostenlos.












